Rechtspopulismus und antimuslimischer Rassismus – Ein Vortrag des Journalisten und Autors Daniel Bax

Der Bertelsmann Religionsmonitor des Jahres 2017 hat uns gezeigt, dass etwa 50 bis 60 % der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Islam eine generelle Bedrohung sehen und der Meinung sind, dass der Islam nicht in die westliche Welt passen würde. Rechtspopulisten haben das Potenzial dieses sogenannten „Feindbild Islam“ erkannt und nutzen es für ihre Rhetorik.

Daniel Bax fragt in seinem Vortrag gezielt danach, was Islamfeindlichkeit eigentlich ist und wie sie sich von rationaler Religionskritik unterscheidet. Außerdem ergründet er, welche Rolle die Islamfeindlichkeit für den gegenwärtigen Rechtspopulismus spielt und was sich dagegen tun lässt.

Daniel Bax ist Journalist und Autor. Geboren 1970 in Brasilien, aufgewachsen in Freiburg, lebt er seit 1986 in Berlin. Studium der Publizistik und Islamwissenschaft ab 1990. Bei der „taz, die tageszeitung“, war er fast 20 Jahre lang Redakteur und schrieb dort über Pop und Politik, Medien und Migration. Seit 2017 arbeitet er beim „Mediendienst Integration“. 2015 erschien sein erstes Buch „Angst ums Abendland. Warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern vor den Islamfeinden fürchten sollten“ im Westend Verlag. 2018 folgte: „Die Volksverführer. Warum Rechtspopulisten so erfolgreich sind“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Datum: 29.3.
Uhrzeit: 19:30
Ort: Ständehaussaal,
Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe
Teilnahme: kostenlos
Veranstalter: Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe e.V., AG Garten der Religionen für Karlsruhe e.V., Christlich-Islamische Gesellschaft Karlsruhe e.V.