Islam und Koran verstehen

Was sind die grundlegenden Überzeugungen im Islam? Gibt es einen Unterschied zwischen „Gott“ und „Allah“? Mehr denn je besteht Aufklärungs- und Gesprächsbedarf über die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland, den Islam und die Muslime, die mit uns leben. Dabei sind Informationen aus erster Hand entscheidend. Wir als der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe legen Wert auf eine fundierte theologische Ausbildung, um kompetent zu informieren.

Ibrahim Talha Aslandur ist Theologe, Blogger und Buchautor. Er hat sich einem ganzheitlichen Verständnis des Koran verschrieben und referiert leidenschaftlich zu diesen Themen, in welche er sein Wissen aus seiner Koranforschung und -exegese (Tafsir) einbringt. Außerdem ist er verantwortlich für die theologischen Inhalte im DMK.

Wir haben ein Team aus Islamtheologen und können sowohl Projekte und Organisationen fachkundig beraten, als auch Seminare und Vorträge anbieten. Dabei legen wir Wert auf eine interaktive, reflektierte und realitätsbezogene Wissensvermittlung. Auch aktuelle und gesellschaftspolitische Themen wie „Warum tragen muslimische Frauen ein Kopftuch?“, „Darf man Muslimen die Hand schütteln?“ oder „Gibt es einen „heiligen Krieg“ im Islam?“ werden vorbehaltlos und offen diskutiert.

Hast Du Fragen zu bestimmten Themen oder zum Islam allgemein? Möchtest Du einen aufklärenden Vortrag zu bestimmten Stellen im Qur’an? Egal ob für eine Schulklasse, eine religiöse Tagung oder ein Interview. Wir haben Erfahrung bei der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Kontaktiere uns!