Inputvorträge mit Workshops –

Wenn die Menschenwürde
durch Extremismus bedroht wird

Am Samstag, den 16.03., von 10 bis 15 Uhr, bieten wir einen Workshop zum Themenkomplex Extremismus an.

Kaum ein Tag vergeht, an dem es in den Nachrichten und Meldungen nicht „um den Islam und die Muslime“ geht. Meistens thematisieren diese Berichte Ereignisse aus dem Ausland, aber mittlerweile vernimmt man auch zunehmend Meldungen aus Deutschland. Dabei sind das Islambild und das Bild der Muslime hierzulande stark durch Gewalt, Terrorismus und Extremismus geprägt.

Selbst aufmerksamen Beobachtenden des Weltgeschehens fällt es schwer, einzelne Ereignisse und Aussagen zu diesem Thema einzuordnen und differenziert zu betrachten. Somit sind bewusst verbreitete Fehlinformationen oder verdrehte Fakten Wasser auf die Mühlen der Extremisten, mit denen sie versuchen, die Spaltung der Gesellschaft herbeizuführen. So steht das Thema „Extremismus“ in zweifacher Hinsicht im Fokus: auf der einen Seite mit Muslimen als Verursacher von Extremismus und auf der anderen Seite mit Muslimen als Betroffene von Extremismus.

Diese Komplexität und die gegenseitige Beziehung versuchen die Referenten darzulegen und zu erläutern. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich dazu ein, an unserem Workshop teilzunehmen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Datum: 16.3.
Zeit: 10 – 15 Uhr
Ort: Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe,
Kaiserallee 111a, 76185 Karlsruhe
Teilnahme: kostenlos
Anmeldung: erwünscht per Mail unter
Veranstalter: Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe e.V.